Quasimodo

frei nach dem Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“

von Victor Hugo

 

Bearbeitung als Jugendstück ab 14 Jahren

unter dem Titel "Quasimodo"

3D/7H

 

Musiktheaterfassung ab 14 Jahren

mit Musik von Tilman Kannegießer

geeignet für großes Ensemble und Orchester

Uraufführung am 15.11.2014 an der Freien Waldorfschule Kreuzberg, Berlin

 

Bearbeitung als Familienstück ab 6 Jahren

unter dem Titel "Der Glöckner von Notre-Dame"

4D/8H

Uraufführung am 7.12.2018 an der Lüdenscheider Altstadtbühne

 

„So einer kann doch kein Mensch sein!“:

Von Kindheit an lebt Quasimodo bei Frollo, dem Priester von Notre-Dame. Stündlich läutet er dort die Glocken, halb taub geworden von ihrem Dröhnen. Er ist längst kein Kind mehr, und er vertraut Frollo nicht mehr blind. Doch Quasimodo kennt nur ihn, niemand sonst hat je mit ihm gesprochen, niemand außer Frollo sah ihn je ohne Entsetzen an. Bis er Esmeralda trifft, die schöne, tanzende Esmeralda. Er rettet sie vor den Schergen des Königs, der sie der Hexerei bezichtigt, und er bringt sie nach Notre-Dame. Zum ersten Mal in seinem Leben versucht Quasimodo einen Dialog, lernt er Gefühle kennen und das Vertrauen in einen anderen Menschen.

 

Unter dem Titel "Quasimodo" wird aus dem Werk von Victor Hugo ein dem Original treues Jugendstück, eine Auseinandersetzung mit der Selbst- und Fremdbestimmung des Einzelnen.

In der Musiktheaterfassung mit Musik von Tilman Kannegießer erweitert sich das Panorama für ein großes Ensemble, das die Lebens- und Spielräume der unterschiedlichen Figurengruppen aus Victor Hugos Zeitgemälde erkundet.

Die Bearbeitung des Romans als Familienstück für Kinder ab 6 Jahren schließlich, die wieder den Ursprungstitel "Der Glöckner von Notre-Dame" verwendet, denkt diesen Ansatz noch einmal neu: Hier wird nicht nur die Komik stärker betont, sondern vor allem ein fiktives Ende Wirklichkeit, das so glücklich wie eben möglich ist. 

 

Aufführungsrechte: 

Verlag für Kindertheater Hamburg