Max in den Wolken

Jugendstück ab 14

nach dem Roman von Karen-Susan Fessel

Großes Ensemble, als Klassenspiel geeignet

Uraufführung: Hauptschule Wolverothe, 2011

 

Nach dem Abend, an dem sein Vater ums Leben kam, ist für Max nichts mehr wie es früher war. Er kann das Erlebte mit niemandem teilen, nicht mal sein bester Freund kann seine Verstörung verstehen. Max muss Antworten finden, sonst – wird er vielleicht genauso verrückt wie Joppa, sein Vater?

Erst als er Hanja trifft, bekommt sein Leben eine neue Orientierung. Hanja, das Mädchen mit den Wunderaugen, kann sehen, weshalb Max so oft mit seinen Gedanken in den Wolken ist. Hanja und ihre Freunde sind ganz anders, als Max es erwartet. Und er lernt, ihnen zu vertrauen. Auf diese Weise bekommt er Hilfe auf seiner Suche nach den Gründen und nach einer Zukunft für seine Schwester, seine Mutter und sich selbst.

 

Aufführungsrechte: 

Verlag für Kindertheater Hamburg 

 

 

„Spannendes Schülertheater (…) Unter der Leitung von Lehrerin Walburga Lambrecht und Theaterpädagogin Ute Kranz brachten Neunt- und Zehntklässler ein anspruchsvolles, eineinhalbstündiges Stück auf die Bühne (…) Die Geschichte um Max, der Zeuge wird, wie seine Eltern sich streiten und im Handgemenge der Vater von der eigenen Pistole tödlich getroffen wird, wird in vielen kleinen Szenen, Rückblenden, Gesprächen erzählt.“

Rheinische Post