Ein Mann für Grobes

Theater an der Volme, Hagen 2013: Bettina Stöbe (l.) und Beate Wieser (r.) Fotos: Stefan Kühle
Theater an der Volme, Hagen 2013: Bettina Stöbe (l.) und Beate Wieser (r.) Fotos: Stefan Kühle

Eine schwärzliche Komödie

2D       

Uraufführung: Theater an der Volme, Hagen, 2013

 

Scheinbar läuft alles prima für die beiden Schwestern Senta und Martha, die seit nunmehr sieben Jahren das alte Haus der verstorbenen Eltern bewohnen. Nach ihren gescheiterten Ehen erwies sich das Zusammenleben als die praktikabelste Lösung.

Senta, ganz Business- und Powerfrau ist Vorstandsvorsitzende eines großen Unternehmens, hetzt von Termin zu Termin, gibt Anweisungen und trifft Entscheidungen.

Martha schmeißt den Haushalt, kocht und backt vorzüglich und hält Senta den Rücken frei.

Wie gesagt, alles läuft prima... doch leider gibt es schon lange keine Männer mehr in ihrem Leben, und bislang hatte das weiter nicht gestört - doch dies ändert sich, als eine der beiden sich plötzlich verliebt und das schwesterliche Miteinander unversehens Züge eines Duells bekommt...

 

Aufführungsrechte: Verlag Chronos Theatertexte, Hamburg

"Unter der Oberfläche brodelt es mächtig [...] Nun wird gelogen und fantasiert bis sich die Balken biegen und weder die Grobe-Schwestern noch die Zuschauer wissen, was denn nun eigentlich Wahrheit und was Fiktion ist. Die schnellen Wortwitze sorgten immer wieder für großes Gelächter im Publikum [...] Beide Schauspielerinnen überzeugten durch ihr natürliches Spiel und ernteten am Ende des Abends verdient lang anhaltenden Applaus."

Westfalenpost/Westfälische Rundschau