Die kluge Bauerntochter

für Kinder ab 6 Jahren

nach dem Märchen der Brüder Grimm

Bühnenbearbeitung von Stefan Schroeder

Uraufführung: Lüdenscheider Altstadtbühne 2014

 

Eines Tages bittet ein armer Bauer den König um ein Stück Land. Der König schenkt ihm das Land und der Bauer macht sich gleich daran, das Feld zu bestellen. Dabei findet er einen Mörser, dem jedoch der Stößel fehlt. Als er den Mörser zum König bringt, wird er beschuldigt, den Stößel gestohlen zu haben und verhaftet.

Nur die Klugheit seiner Tochter kann ihn jetzt noch retten - doch das Rätsel, welches der König ihr aufgibt, um den Vater aus der Gefangenschaft zu retten, ist eigentlich unlösbar. Sollte ihr das Unmögliche gelingen, will der König sie sogar zu seiner Frau machen.

 

"Die Kinder waren kaum zu bändigen. Minuten hielt der Applaus der kleinen Zuschauer an. Das Ensemble der „Jungen Altstadtbühne“ begeisterte bei der Premiere des Stückes „Die kluge Bauerntochter“ (...) Mit der Aufführung des Theaterstücks, das der Hagener Autor Stefan Schroeder frei nach den Gebrüdern Grimm eigens für die „Junge Altstadtbühne“ verfasst hatte, übertraf sich das Ensemble selbst. Aufwand, Inszenierung und darstellerische Leistungen toppten an diesem Abend sogar das hohe Niveau vorangegangener Produktionen.... Mit „Die kluge Bauerntochter“ legt die Junge Altstadtbühne ihre bis jetzt aufwändigste und professionellste Produktion vor."

Lüdenscheider Nachrichten